BZF Flugfunkprüfung bestanden

von Norbert Max

Nach Wochen der intensiven Vorbereitung auf die Flugfunkprüfung war es am 07.05.2021 nun so weit. Trotz Corona Einschränkungen fand die Prüfung in dem neuen Gebäude der Bundesnetzagentur in Bremen statt.

Erst die Theorie … 100 Fragen … 60 min Zeit. Alles bestanden.

Dann die „theoretische“ Praxis mit Prüfungsbeamtin und einem echten Fluglotsen. Je nachdem, ob man das BZF II oder BZF I ablegte, wurden die Prüfungsflüge auf Deutsch oder Englisch oder beidem durchgeführt. Je ein Abflug von und ein Anflug auf einen Verkehrsflughafen. Zum Teil unter Sonder-VFR Anweisungen. Also unter erschwerten Bedingungen. Da macht sich das Üben bemerkbar … auf wenn etwas Aufregung aufkam, es haben doch alle auf Anhieb bestanden. Das ist nicht selbstverständlich. Aber wenn man beim ersten Mal es nicht schaffen sollte, ist das auch keine Schande … letztlich klappt es dann meist beim zweiten Mal.

Auf dem Foto die Glücklichen nach bestandener Prüfung.

(v.l.) Leonard Bloss, Fiete Schwettmann, Wolfgang Siegel, Andreas Speckels-Suhren, Jeffrey Groth, Nicholas Brase

Zurück